Bildung und Teilhabe (BuT)

Kinder und Jugendliche sollen nicht aus finanziellen Gründen vom kulturellen und sozialen Leben mit Gleichaltrigen ausgeschlossen sein. Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets sind vielfältig und sollen dabei helfen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus einkommensschwachen Familien in der Schule zu unterstützen und ein aktiver Teil der Gesellschaft zu sein. 

Formulare zur Beantragung von Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT):


Flyer Bildungs- und Teilhabepaket des Ministeriums für Arbeit, Gesund und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Sprachen:

Weitere Informationen

Härtefallfonds

Der Härtefallfonds kommt den Kindern / Jugendlichen zu Gute, die keinen Anspruch auf Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes haben, deren Familien aber nur über finanzielle Mittel in ähnlicher Höhe verfügen.

Hierüber können sowohl die gemeinsame Mittagsverpflegung als auch die Kosten für die Teilnahme an einer Klassenfahrt durch einen Kostenzuschuss ermöglicht werden.

Sie haben Fragen zum „Alle Kinder essen mit“-Programm?
Sie möchten direkt einen Antrag stellen?
Fragen Sie einfach in Ihrer Kita oder Schule, wo und wie der
Antrag gestellt werden kann: Die Kita-Leitungen sowie die
Schulsozialarbeiter*innen beraten Sie
.

Härtefallfonds „Alle Kinder essen mit“

Plakat "Mittagessen für alle"  (mehrsprachig)

FAQ´s

Zurück zur Startseite "Anliegen A-Z"