[an error occurred while processing this directive]

Inklusion und Integration im Sport

Wir im Oberbergischen Kreis setzen uns auch im Sport für eine vielfältige Gesellschaft ein. Dem Sport wird eine integrative Wirkung zugeschrieben. Er kann insbesondere dazu bei­tragen, soziale Beziehungen zu intensivieren, unterschiedliche Werte, Normen und Le­bensstile von Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander zu verbinden und so ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen.

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat die Beteiligung und voll­ständige gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung Rechtskraft erlangt. Sport für alle ist seit jeher das Anliegen des organisierten Sports. Inklusion wird hierbei als ein Prozess verstanden, der Teilhabe ermöglicht und Vielfalt als Chance begreift.



Letzte Änderung: 25. August 2021