[an error occurred while processing this directive]

Sport

Der Sport hat einen hohen Stellenwert im Oberbergischen Kreis

Als Sportstandort Oberberg gibt es den „Pakt für den Sport“. Der Oberbergische Kreis und der Kreissportbund haben schon 2003 eine Vereinbarung zur Förderung des Sports in den Vereinen unterschrieben. Seither wird der Sport bei uns im Oberbergischen Kreis besonders gefördert.

Sport spielt in der heutigen Gesellschaft eine besondere Rolle. Er leistet einen maßgebli­chen Beitrag zu Gesundheit, Integration und zur Gewaltprävention. Er steigert gleichzeitig die Identifikation mit dem Gemeinwesen und erfüllt insoweit eine sozialpoliti­sche Aufgabe. Er ermöglicht den Aufbau von Kompetenzen. Diese umfassen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen, Einstellungen und Handlungsmotivationen, die für die Bewälti­gung von Aufgaben und Situationen in sportlichen Kontexten und darüber hinaus grund­legend sind und insoweit Bildungspotential haben, insbesondere hinsichtlich sozialer Kompeten­zen.

Im Sport werden alle gesellschaftlichen Gruppen angesprochen:  

Familien, Kinder, Jugendliche, und Menschen jeden Alters können sich betätigen und sich fit machen. Durch das ehrenamtliche Engagement in unseren oberbergischen Sportvereinen finden Zusammenhalt und gelebte Inklusion statt.


Download


Weitere Informationen:

 



Letzte Änderung: 25. August 2021