Flüchtlingshilfe

 

10 Fl _chtlingshilfe Allgemeine Informationen            Allgemeine Informationen
 

10 Fl _chtlingshilfe Obk            Flüchtlingshilfe des Oberbergischen Kreises
 

10 Fl _chtlingshilfe Kommunen             Flüchtlingshilfe in den Städten und Gemeinden
 

 

 

Landrat Jochen Hagt. (Foto: Lina Sommer)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die derzeitige Flüchtlingssituation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Tausende Menschen fliehen aus ihrer Heimat, um in Europa Zuflucht vor Krieg, Gewalt und Bedrohung zu finden. Die Bundesrepublik Deutschland nimmt in ihren Bundesländern, Kreisen und Kommunen Flüchtlinge auf. Somit ist auch der Oberbergische Kreis mit seinen Städten und Gemeinden zum Zufluchtsort für zahlreiche Hilfesuchende geworden.

Auf den folgenden Seiten finden Bürgerinnen und Bürger unter anderem grundlegende Informationen zu den unterschiedlichen Formen der Flüchtlingsunterbringung, zum Ablauf eines Asylverfahrens und den möglichen Aufenthaltstiteln. Der Oberbergische Kreis stellt seine Aufgaben in der Flüchtlingshilfe vor. Bürger und Bürgerinnen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, erhalten Auskunft zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie Hilfsmöglichkeiten und Initiativen in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes. 

Für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz in der  Flüchtlingshilfe bedanke ich mich bei allen Engagierten an dieser Stelle ganz herzlich.

Ihr Landrat

Jochen Hagt



Letzte Änderung: 18. Januar 2017